Profil AC Kompetenztraining

1. Dezember 2022

„Profil AC“- Ein Verfahren aus Unternehmerkreisen hält Einzug in rheinland pfälzische Schulen

Die „Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz“ ist ein aus der Wirtschaft übernommenes Verfahren, zur Einschätzung unterschiedlicher Kompetenzen von Personen und wird vor allem im Bereich Personalentwicklung eingesetzt.

In der Woche vom 8.11. -11.11.22 wurde, nach einer Corona bedingten Pause, auch an der ASR plus Winnweiler wieder die „Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland- Pfalz“ durchgeführt. Mit speziellen Aufgaben und Tests sollen sich die Schülerinnen und Schüler frühzeitig ihrer Stärken und Talente bewusst werden. In Gruppen- und Einzelaufgaben wurden von „Beobachtern“ Einschätzungen im Bereich Sozialkompetenz, Methodenkompetenz aber auch der personalen Kompetenz wie Durchhaltevermögen, Ordentlichkeit und Arbeitstempo vorgenommen.

Das Kompetenzanalyseverfahren will die Kinder dabei so gut wie möglich auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg unterstützen und sie individuell fördern. Das im Anschluss an die Tests für jedes Kind erstellte Kompetenzprofil, dient als Basis für die Ausrichtung der individuellen Förderung.In Rückmeldegesprächen zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie der beobachtenden Lehrkraft, werden gemeinsam individuelle Förderpläne erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Aufgaben mit viel Spaß und großem Engagement erledigt. Sie waren stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und „ihr eigenes“ Kompetenzprofil.