Plakat Infotag 2022

4. Dezember 2022

Gelungener Infotag !

Am Samstag, den 3.12.2022, hatten wir zum diesjährigen Infotag eingeladen. Neben vielen Gästen aus nah und fern nutzten viele Viertklässler und deren Eltern die Chance, die fachliche und pädagogische Arbeit an unserer Schule kennenzulernen.

In kleinen Gruppen führte unser Rektor Torsten Edinger durch unsere sehr gut ausgestattete Schule, und die Lehrer mit ihren Lerngruppen ließen in den besuchten Fachräumen keine Frage offen.

Auch in diesem Jahr gab es viel Interessantes zu sehen, zu hören, zu entdecken und selbst auszuprobieren. Die jungen Besucherinnen und Besucher freuten sich, dass sie sowohl Musikinstrumente ausprobieren als auch den Hindernisparcours in der Turnhalle ausprobieren konnten. Im Fachbereich Physik konnten Stromkreise geschaltet werden, im Fach Biologie konnte man unter verschiedenen Mikroskopen die schönsten Facetten verschiedener Zellen bestaunen. An einer interaktiven Tafel hatten Achtklässler ein Rätsel über das menschliche Skelett vorbereitet.

Neben einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Aula informierten dort der Förderverein und der Schulelternbeirat im persönlichen Gespräch.

Unsere Schule, die wiederholt mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet wurde, stellte ihr Konzept der Berufsorientierung vor. Auch das Fach DaZ (Deutsch als Zweitsprache) zeigte an praktischen Beispielen, wie Kinder an der Schule individuell gefördert werden.

Richtig viel Beifall erntete der Chor von Kirstin Puhlmann sowie eine kurze Inszenierung des Wahlpflichtfachs „Darstellendes Spiel“.

Stärken konnte man sich bei gebrannten Mandeln in der Aula oder in der hübsch dekorierten Mensa mit Kaffee und Kuchen, die vom SEB und Eltern betrieben wurde. Die Schule bedankt sich bei allen Unterstützern ganz herzlich.