KR’ Nonnengart auf dem Sommerfest

23. März 2022

KR’ Judith Nonnengart im Schulleitungsteam

Seit dem 31.02.2022 ist Judith Nonnengart als Konrektorin an der Albert-Schweitzer Realschule plus in Winnweiler tätig und verstärkt dort das Schulleitungs-Team.
Sie wird in der Funktion als Didaktische Koordinatorin insbesondere ihren Schwerpunkt in den Klassenstufen 7 – 10 setzen. Ein wichtiger und zentraler Punkt ihrer Arbeit wird auch die Berufsorientierung sein. Die ehemalige Leistungssportlerin und Mutter einer erwachsenen Tochter kommt gebürtig aus Kaiserslautern und war dort zuletzt an der Kurpfalz-Realschule plus tätig.

Mittlerweile ist die 50jährige 20 Jahre Jahre im Schuldienst und war in dieser Zeit überwiegend in den Klassenstufen 7-10 als Klassenleitung im Einsatz. Die Deutsch-und Geschichtslehrerin sieht ihre Stärken vor allem im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern und will sich daher auch insbesondere im pädagogischen Bereich in der Beratung von Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, aber auch von Lehrerinnen und Lehrern einbringen.

Judith Nonnengart ist sich dessen bewusst, dass die veränderte Schulsituation – veränderte Schülerschaft, veränderte Elternschaft, die ständige Übertragung neuer Aufgaben – große Herausforderungen an alle Lehrerinnen und Lehrer stellt. Sie sieht in der sich ständig verändernden Gesellschaft deshalb auch die Notwendigkeit einer Veränderung des Schulsystems und somit konsequenterweise auch eine Veränderung und Anpassung des Lehrerberufs.

Frau Nonnengart möchte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Albert-Schweitzer Realschule plus die enormen Herausforderungen, die an das System Schule – schon heute und auch in Zukunft – gestellt werden, annehmen und gemeinsam im Team meistern.