
Zusammen schaffen wir vieles!
26. März 2026
Bundesjugendspiele Gerätturnen an der ASR+ Winnweiler
Am 26. März fanden an der Albert-Schweitzer-Realschule plus Winnweiler die Bundesjugendspiele im Gerätturnen für die 5ten Klassen statt. Im Rahmen des Sportunterrichts, der in der Jahrgangsstufe 5 in zwei Doppelstunden pro Woche erteilt wird, konnten die Sportlehrer Gregor Leda und Manuel Kirsch in einer umfangreichen Unterrichtseinheit die grundlegenden Pflichtübungen an den Geräten Barren, Reck, Schwebebalken, Stufenbarren sowie Sprung (Bock/Kasten) vermitteln.
Aus diesem vielseitigen Angebot wählten die Schülerinnen und Schüler jeweils drei Turngeräte aus, an denen sie im klassischen Geräte-Wettkampf antraten. Neben der Grundpunktzahl, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad der gezeigten Übungen richtet, kam es vor allem auf eine saubere, flüssige und technisch korrekte Ausführung an, um zusätzliche Punkte zu erzielen.
In einem spannenden und zugleich fairen Wettkampf konnten insgesamt 17 Turnerinnen und Turner die erforderliche Punktzahl von mindestens 20 erreichen und wurden dafür mit einer Urkunde ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Leistungen an der Spitze: Insgesamt fünf Ehrenurkunden wurden vergeben. Dabei belegte Anna Preis mit 25 Punkten den dritten Platz, gefolgt von Abygail Merz mit 26 Punkten auf dem zweiten Rang. Den ersten Platz teilen sich die Jahrgangsbesten Helena Orthöfer und Emilia Louati, die beide mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 27 ein beeindruckendes Ergebnis erzielten.
Die Schulleitung gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen und dem gezeigten Engagement. Gleichzeitig wird die Hoffnung geäußert, dass das Gerätturnen als traditionelle Sportart weiter an Bedeutung gewinnt und in den kommenden Jahren möglicherweise zur Wiederbelebung des Donnersberg-Cups als ehemaliges Kreisjugendsportfest beiträgt.



