Leni, Emely und Selina

9. November 2025

Gedanken und Gedenken zum 9. November: Gemeinsames Erinnern in Winnweiler

Wie in jedem Jahr trafen sich am 9. November Neunt- und Zehntklässler unserer Schule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Erb-Gymnasiums Winnweiler, um der Opfer der Reichspogromnacht von 1938 zu gedenken. Die Veranstaltung, die inzwischen eine feste Tradition darstellt, soll ein Zeichen gegen das Vergessen setzen und jungen Menschen die Bedeutung historischer Verantwortung näherbringen.

Schülerinnen unser Schule

Schülerinnen und Schüler des WEG

In bewegenden Beiträgen trugen Schülerinnen und Schüler beider Schulen ihre Gedanken zu den Ereignissen des 9. November vor. Sie erinnerten an das Leid und die Verfolgung jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die auch in Winnweiler Opfer antisemitischer Gewalt wurden. Mit persönlichen Texten machten die Jugendlichen deutlich, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um für die Zukunft zu lernen.
Die Gedenkfeier endete in stiller Andacht: Nach einer gemeinsamen Schweigeminute legten Vertreterinnen und Vertreter der Schulen einen Kranz am jüdischen Denkmal in der Ortsmitte nieder. Mit diesem jährlichen Zusammentreffen setzen unsere Schulen ein Zeichen für Toleranz, Menschlichkeit und das Bewusstsein, Verantwortung für eine demokratische und friedliche Gesellschaft zu tragen.