DaZ-Schülerinnen und Schüler, zusammen mit H. Dietrich (Bücherei)

12. Januar 2023

Lesen macht Spaß. Lesen schenkt Wörter und Sprache. Kooperation zwischen ASR plus Winnweiler und Gemeindebücherei Winnweiler.

Schüler des DaZ-Unterrichts (Deutsch als Zweitsprache) aus den verschiedenen DaZ Kursen (Anfänger der 8. und 9. Klassen, Alphabetisierungsschüler und Fortgeschrittene) besuchen alle drei Wochen regelmäßig die Gemeindebücherei Winnweiler und verbringen dort eine spielerische und lesereiche Zeit.
Büchereileiterin Heilwig Dietrich empfängt unsere Schülergruppe freudig und nach der kurzen Begrüßungsrunde gehen die 13 Teilnehmer/innen zu den mittlerweile vertrauten Regalen mit Kinder- und Jugendliteratur.

Bücher werden angeschaut, durchgeschaut und es wird auch interessiert gelesen bis jede/-r ein Buch, dass sie/er ausleihen möchte, gefunden hat. Danach spielen die Mädchen und Jungen kreative Spiele, die Anlässe zum Sprechen und für gezielte Unterhaltungen sind. Oft wird zusammen gelacht und man staunt darüber, dass die Kommunikation von Mal zu Mal besser wird.

Gutgelaunt kehren die Teilnehmer der DaZ-Kurse dann mit den ausgeliehenen Büchern in die Schule zurück. Innerhalb von drei Wochen lesen die Jugendlichen ihre Bücher.

Dazu erstellen sie ein Präsentationsblatt und oft werden diese Blätter mit wunderschönen, zu den Büchern passenden Bildern, verziert. Wenn diese Schritte geschafft sind, folgt eine Buchpräsentation in der Schule, im Unterricht der DaZ-Gruppe für die anderen Schüler.

Am 07.02.2023 wird eine kleine Ausstellung der Präsentationsblätter in der Bücherei eröffnet und es wird eine kleine Feier für alle Schüler der DaZ-Klassen stattfinden. Einige Überraschungen für diesen Tag werden schon vorbereitet. Der Schule und der Bücherei ist es außerdem wichtig zu zeigen, welch tolle Alternativen es neben der Beschäftigung mit Handy, Computer und Co noch gibt.