Alle lauschen gespannt!

9. Januar 2023

Josephine gewinnt den Lesewettbewerb

Was wäre die Schulzeit ohne Bücher?

Bücher eröffnen Schülerinnen und Schülern eine große literarische Welt, ohne die das Leben ärmer wäre. Darum ist das Lesen, bzw. Vorlesen und Erzählen so wichtig. Deshalb findet seit 64 Jahren ein Wettbewerb statt, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen durchgeführt wird. Dieser Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Auch unsere Schule nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil, um die Lesemotivation, das Textverständnis und auch die Medienkompetenz zu verbessern. Der Wettbewerb ist ausschließlich für die Klassenstufe 6 und soll die Freude am Lesen stärken und für die Zukunft sichern.

Am Freitag, den 09.12.2022 traten vier Schüler/Innen aus der Albert-Schweitzer-Realschule plus gegeneinander an und stellten sich dieser Herausforderung. Mit dabei waren Elba Rashiti, Leon Baumgärtner, Josephine Verhelle und Elias Görisch.

Dabei wurde nach einem selbst gewählten Jugendbuch, ein fremder Text vorgelegt, bei dem die Schüler/Innen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Schulsiegerin wurde schließlich Josephine Verhelle, die mit ihrer Lesekompetenz und Souveränität glänzte. Als Schulsiegerin hat sich Josephine für den Regionalentscheid qualifiziert, der im Frühjahr stattfinden wird.