ASRplus und WEG gedenken gemeinsam

10. November 2022

Kranzniederlegung zum Gedenken an die Reichspogromnacht

Kranzniederlegung an der Synagoge Winnweiler

Am 9. November haben Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen und des Wilhelm-Erb-Gymnasiums (WEG) einen Kranz zum Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht im November 1938 an der ehemaligen Synagoge in Winnweiler niedergelegt.

Herr Grün (WEG) stellte in einer Ansprache dar, dass den schrecklichen Ereignissen vor über 80 Jahren, lange Jahre der Hetze und Diffamierung von Juden vorausgegangen waren.
Im Unterrichtsgespräch an der ehemaligen Synagoge brachten die Jugendlichen zum Ausdruck, dass es in diesem Zusammenhang Angst mache, wenn man die aktuelle Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge und Minderheiten erlebe, vor allem in sozialen Netzwerken.

Herr Kirsch (ASRplus) betonte, wie wichtig es daher sei, die Geschehnisse von 1938 nicht zu vergessen und zitierte den ehemaligen Bundespräsidenten Gauck, der 2013 sagte: „Wir müssen verhindern, dass Hass und Rassenwahn von neuem die Gehirne vernebeln und die Herzen verderben…Wir müssen uns selber hindern wegzuschauen, wann immer und wo immer dies geschieht.“