An unserer Schule gibt es seit Jahren für junge Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen.

links: Selina Schäfer  und rechts: Philipp Hofstadt

In diesem Schuljahr arbeiten Selina Schäfer und Philipp Hofstadt bei uns. Beide stellen sich Ihnen kurz vor:

  • Mein Name ist Selina Schäfer und ich bin seit dem 12.08.2019 an der Albert-Schweitzer-Realschule plus als Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) tätig. Zuvor schloss ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife an der BBS2 in Kaiserslautern mit dem Fachgebiet Gesundheit und Soziales ab. In meinem weiteren Berufsleben möchte ich im sozialen Bereich tätig sein und Kontakt mit Menschen haben. Deswegen freue ich mich umso mehr auf die weitere Zeit hier an der Schule. Ich hoffe, das Freiwillige Soziale Jahr wird mir helfen, mehr Klarheit über meinen weiteren Werdegang zu kriegen.
    In meiner Freizeit unternehme ich sehr viel mit Freunden, höre Musik und tanze sehr gerne. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und erhoffe viele Erfahrungen mitnehmen zu können.
     
  • Mein Name ist Philipp Hofstadt und ich bin seit dem 26.09.2019 als FSJler an der Albert-Schweitzer-Realschule plus tätig. Ich habe im März 2019 an der Integrierten Gesamtschule Enkenbach meinen schulischen Teil mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Meine Leistungskurse waren Englisch, Geschichte und Biologie. Ich absolviere das Freiwillige Soziale Jahr an der Realschule plus, um neue Einblicke in die vielseitige Arbeit der dort tätigen Pädagogen zu erhalten und dadurch auch neue Erfahrungen zu sammeln. Da ich bereits Erfahrungen im industriellen Bereich sammeln konnte, möchte ich nun während des FSJ im sozialen Bereich arbeiten. Ich hoffe, dass ich danach Klarheit darüber habe, welcher Studiengang für mich geeignet ist.
    In meiner Freizeit übe ich hobbymäßig Fitnesstraining und Kampfsport aus. Ich erhoffe mir, dass ich in diesem Jahr viele Erfahrungen mache, die  für meine Zukunft nützlich sein können.
Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr