Gleich geht’s los- wir freuen uns auf den Umzug!

Bei sonnigem Herbstwetter fand am 1. Oktober der traditionelle Oktobermarktumzug in Winnweiler statt. Für unsere Schülerinnen und Schüler stand seit langem fest, dass sie daran teilnehmen und unsere Schule in der Öffentlichkeit präsentieren wollen.
Der Fußgruppe vorneweg gingen Schüler der achten und neunten Klassen mit einem großen Banner, das die Realschule plus (ASRplus) ankündigte. Rund dreißig Kinder und Jugendliche sowie Lehrer und Schulleitung freuten sich Teil des Umzuges zu sein.

Im Vorfeld hatten die Klassenstufen 7-9 im Wahlpflichtfach „Haushalt und Sozialwesen“ leckeres Käsegebäck hergestellt, das sie an die Zuschauer am Straßenrand zur Verkostung austeilten. Die Schülervertretung (SV) hatte eigens schicke blaue T-Shirts mit Schullogo und dem jeweils eigenen Namen erhalten, die sie nun in Zukunft öfter tragen werden. Schülerinnen der fünften Halbtags- bzw. Ganztagsklassen zeigten sportliches Talent beim Radschlagen oder im Spagat. Die jungen Sportlerinnen hatten sichtlich Spaß und freuten sich über den Applaus. Die übrigen Schüler teilten Kugelschreiber sowie Einladungen für den Infotag der Realschule plus Winnweiler am 16. Dezember (11-15 Uhr) aus.

Auch viel Wissenswertes über die Ganztagsschule in Angebotsform war auf den Flyern zu erfahren. So fördern wir unsere Schüler individuell in Kleingruppen bzw. speziell am Forder- und Förderdonnerstag im Rahmen der Ganztagsschule. Auch das Thema Berufsorientierung wird an unserer Schule  groß geschrieben. Deswegen wurden wir auch im letzten Jahr für unser großes Angebot mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Des Weiteren kann sich die ASRplus im Bereich der „Neuen Medien“ sehen lassen. Neben zahlreichen PC-Arbeitsplätzen mit schneller Internetverbindung und interaktiven Smartboards werden wir zukünftig auch verstärkt mit Ipads arbeiten.
 
Unsere Lehrer Katrin Kreiter, Marcus Braun, Verbindungslehrerin Doris Damnitz sowie Konrektorin Nina Gieser und Rektor Torsten Edinger, die unsere Schützlinge auf dem Umzug begleiteten, zogen für die Teilnahme am Oktobermarktumzug positive Resonanz.
Es spricht für ein gesundes Schulklima, Teamgeist und den persönlichen Einsatz, wenn unsere Schüler und Lehrer an einem Sonntag in den Herbstferien mit Freude ihre Schule repräsentieren wollen. Das ist uns gelungen!

 

Wir präsentieren unsere Schule auf dem Oktobermarktumzug Winnweiler